Tschüß Suzhou, hallo Gdynia

Eineinhalb Jahre Suzhou in einem Bericht zusammenfassen, puh, das wird spannend.

Nach unserem Traumurlaub auf Nouvelle Caledonie und in Neu Seeland gehts recht schnell wieder auf den Boden der Realität zurück. Erst mal wird Stephans neues Fabrikle in Polen offiziell eröffnet. Mit vielen Reden, Gästen und natürlich mit Fabrik Rundgängen. Jetzt kanns losgehen.

Alteams Opening    Beim Aufmachen

Regina hat sich zusätzlich zu ihrem Full Moon noch eine weitere Aufgabe ins Haus geholt: Die EAS Bibliothek. Das bedeutet, dass wir etwas über 1.000 Bücher in einem Zimmer bei uns im Haus haben und alle 14 Tage ein Büchereimittag stattfindet. Die Bücher sind ein schöner Mix aus Romanen, Krimis, Reiseführern und Autobiographien in Deutsch und Englisch. Haben wir schon mal erwähnt dass wir Bücher mögen?

Bibilothek    Bibliotekh

Suzhou soll irgendwann 2016 einen Ikea bekommen. Bis dahin müssen wir eben nach Shanghai oder Wuxi fahren - oder eben zu "Fakea" gehen. Der Laden ist unglaublich. Alles schön in Blau Gelb, wie bei Ikea. Die Möbel genau die selben, wie bei Ikea. Die Ladenaufteilung inklusive Restaurant, Lager und Kassen, wie bei Ikea. Die Fleischbällchen mit echter Schwedischer Fahne - reden wir nicht drüber.......

Fakea    Fakea

Immerhin gibts in der Mall nicht nur den Ikea sondern auch ansprechende Möbelläden, die nette, leichte Wohnzimmerinrichtungen feil bieten. Da werden wir ganz bestimmt unseren nächsten Sofa holen, versprochen.

Mäbelladen    Möbelladen

Apropos Mall. Die EinkaufsVergnügungsZenterMitKinoUndAllemDabei spriessen gerade an jeder Ecke in Suzhou aus dem Boden. Als kleines Beispiel hier die Phoenix Mall. Mit  Kinderbelustigung und einem Buchladen der eher eine Bibliotheks Atmosphäre hat. Eigentlich gemütlich, wenns da jetzt noch Kaffe und englische Bücher geben würde.

Phenix Mall    Phenix Mall

Doch nicht nur Einkaufszentren spriessen. Auch neue Touristenattraktionen. Die schönste bisher: Xie Tang Lao Jie - New Ancient Street. Bitte was? Eine neue historische Strasse? Mit Tiefgarage? Und Aufzügen? In Alt? Das müssen wir uns anschauen:

Xie Tang Lao Jie    Xie Tang Lao Jie

Unglaublich das, es sieht wirklich aus, wie im alten Suzhou. Und das ist erst der erste Bauabschnitt, nebenan wird an der Lao Jie II gebaut und die ersten Ausgrabungen für die Lao Jie III haben auch schon gestartet. Aber es ist ganz nett gemacht mit Teehäusern, Bars und Restaurants. Nicht nur chinesische, auch indische, kanadische, thailändische,..... wer weiss schon sicher, wer da in alter Zeit ausser Marko Polo schon alles in Suzhou war.

Xie Tang Lao Jie    Xie Tang Lao Jie

Der Full Moon, Reginas Kunsthandwerks Laden läuft immer besser. Neben dem eigentlichen Verkauf und dem Angebot an Kaffee gibt es auch noch einen wöchentlichen "cafe gourmand" (viele kalorienhaltige französische Leckerien), Workshops, Bazare, Farb- und Stilberatung, Weinproben, Kochkurse, Kindergeburtstagsfeste mit Basteln und so weiter. Der Full Moon ist zu einer richtigen Institution in Suzhou herangewachsen.

Fullmoon    Fullmoon
Fullmoon    Fullmoon

Es ist mal wieder Zeit für einen Besuch in Deutschland. Reginas Eltern feiern doch tatsächlich schon die Goldene Hochzeit. Wie sich das gehört startet der Tag mit einem Gottesdienst und einer Erneuerung des Eheversprechens - ob das nach 50 Jahren nötig ist? Das glauben wir nicht aber schaden tuts sicher auch nicht. Anschliessend gabs ein schönes Fest mit Freunden und Verwandten.

Jubelpaar    Nochmal

Stephan ist gleich weitergereist, schade eigentlich da er so nicht auf das Treffen des F91 gehen konnte, Reginas Kurskollegen aus der Ausbildung. Eine kleine Wanderung und anschliessend gemütlich Essen, fast so wild wie in alten Zeiten.

Hütte    Hütte

Dieses Jahr ist die Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd. Genau rechtzeitig nach der Stauffersaga ist der historische Markt in vollem Gang. Schmiede, Zeugmacher, Glasbläser, alles mögliche Gewerk und Gesinde sind anzutreffen.

Historischer Markt Gmünd    Historischer Markt Gmünd

Die eigentliche Gartenschau ist auf zwei Arealen wunderschön angelegt. Das Erdenreich in der Innenstadt, die dafür umgebaut und renoviert wurde und der Himmelsgarten in Wetzgau. Verbunden durch einen Spazierweg durchs Taubental oder für die Fusschwachen mit dem Bus. Und dazwischen der Salvator. So viel Schön, unsere Heimat.

GaSchaGmü    GaSchaGmü

Zurück in Suzhou gabs dann auch direkt was zu feiern. Der Full Moon wird ein Jahr alt. Mit einer "Tag der offenen Tür" Party, Geburtstagskuchen und vielen Gästen ein rundum gelungener Tag, herzlichen Glückwunsch!

FuMu Mädels    FuMu Party

Damit ihr mal wieder seht, was Regina mit ihrer glassique Linie so an den Mann und die Frau bringt, hier zwei Beispiele wie Isis Perlen in den Schmuckstücken zur Geltung kommen.

Verkauft    Verkauft

Und schwupps ist Weihnachten. Alle Jahre schon wieder, das ist unglaublich wie schnell die Zeit hier verfliegt. Auch dieses mal haben wir mit Andy, Nina und Joni gemeinsam gefeiert. Uuuups, gerade ist uns aufgefallen dass wir von Weihnachten 2013 gar nicht berichtet haben. Also mit Andy und Nina und Joni könnte das mit Weihnachten feiern zur Tradition werden, da gibts Spätzla!

alle Jahre schon wieder    Alle Jahre schon wieder

Stephan ist mal wieder auf Geschäftsreise. Die Insel mal wieder, manchen besser bekannt als England. Da Regina eh schon in Deutschland ist haben wir uns in Manchester getroffen und ein Wochenende lang die Gegend unsicher gemacht. Zu erst gings nach Liverpool, Albert Dock. Das ist da, wo die Beatles seinerzeit sich gegründet haben. Natürlich waren wir im Beatles Museum. 

die Insel    die Insel

Liverpool ist an der Grenze zu Wales, wieso also nicht das schöne Wetter (jap, auch das gibts auf der Insel ab und zu) ausnutzen und Schafe schauen.  Schafe haben wir nicht viele gesehen, dafür haben wir aber einen wunderschönen Strandspaziergang in Llandudno gemacht. Ja, so heisst das Dorf, das ist kein Tipfehler.

die Insel - Wales    die Insel - Wales

Zurück in Manchester haben wir noch ein wenig im Flecken gebummelt und uns gefreut dass an chinese new year in Manchester nicht ganz so viel los ist wie in Suzhou. Xinnian kuaile im Jahr der Ziege übrigens.

die Insel - Chinese new year    die Insel - Mantschasstr

Unsere letzte Station auf der Insel ist Congleton. Ein Dorf östlich von Manchester, urgemütlich und putzig. Unser Hotel konnte sich wohl nicht richtig entscheiden welches Tier der Namensgeber sein sollte, also haben sie sicherheitshalber zwei genommen: The Lion & Swan (Löwe und Schwan). Hmmmm, wie die zwei wohl zusammen passen und wie lange das gut geht - keine Ahnung. 

die Insel - Congleton    die Insel - Congleton

Wir sind nicht nur für einen Inselurlaub nach Europa gekommen. Der eigentliche Anlass war die Konfirmation von unserem Patenkind Luca. Eine schöne Gelgenheit nicht nur ihn sondern auch die Verwandtschaft mal wieder zu sehen. Und dann noch das lecker Essen, Luca hat sich Thailändisch ausgewählt.

Lucas Konfi    Luca Konfi
 
Zurück in Suzhou haben Stephan und Björn endlich ihr Weihnachtsgeschenk eingelöst: Farb- und Stilberatung. Natürlich mit einem Bier anstatt Sekt, ansonsten aber keinen grossen Unterschied zur Frauenberatung. Susanne hat einen super Job gemacht und Stephan weiss nun dass er ein Herbsttyp ist und wie man mit der eigenen Farbpalette sämtliche BekleidungsfachverkäuferInnen zur Verzweiflung bringt.

Farb und so Beratung    Stil und so Beratung

Die Einschläge werden immer knapper. Unsere ältesten Bekannten aus Suzhou - Massimo und Dahliana - gehen zurück nach Italien.  Kaum 14 Jahre in Asien gehts für sie schon wieder zurück. Wir freuen uns schon sie in Mailand zu besuchen. Unsere Pläne China zu verlassen werden auch konkreter. Nach einer langen Ankündigung ist es klar, Ende des Jahres gehts weg von China - aber wohin und wann?

Ciao Massimo e Dahliana    Ciao Dahliana

Reginas Full Moon schliesst! Nach anderthalb Jahren steigen zwei der insgesamt vier Teilhaberinnen aus und die Dritte faellt schwangerschaftsbedingt für ein paar Monate aus. Da hat Regina dann beschlossen zu schliessen. Teile der Einrichtung werden verkauft, eine letzte Tasse Kaffee, dann ist Schluss mit dem Laden. Aber Workshops und der Verkauf gehen von zu Hause aus weiter.

FuMu Ade    FuMu Ade

Um die trübe Stimmung zu dämpfen und um Reginas Geburtstag zu feiern sind wir übers Wochenende nach Shanghai ins Peace Hotel gefahren. Und wir haben mal wieder einen Sonnenaufgang am Bund erlebt. Diesmal hatten wir sogar die echten Kameras dabei, dann siehts so aus:

Shanghai    Shanghai again

Bund am morgen    Shanghai again

Alleine Feiern geht ja gar nicht, natürlich haben wir in Suzhou mit unseren Freunden nachgefeiert. Bei unserem Lieblingsfranzosen "Le Parisien".

Geburtstagsgina    Geburtstagsgina

Endlich hat die Zeitplanung mal funktioniert. Stephan war während des Drachenbootfestes in Suzhou. Also nix wie los, den Foto geschnappt und rein in die Menge. Und eine Menge war es. Die komplette Jinji Seeseite war proppenvoll. Etliche Teams sind an den Start gegangen, davon auch ein paar Ausländerboote. Bis auf die "Vipers" hatte aber keiner eine Chance mitzuhalten. Go Vipers!

Drachenbootrennen    Drachenbootrennen

Nicht alle Boote sind auf Anhieb ins Ziel gekommen. Das eine oder andere ist abgesoffen oder einfach vollgelaufen. Dann wirds von den Helfern an den Steg gezogen und die nächste Mannschaft darf es dann leeren. Anscheinend ein ganz gutes Aufwärmtraining.

Suyhou Drachenbootrennen    Drachen-U-bootrennen

Und wir haben mal wieder Besuch bekommen. Jonas (unser Neffe) und Johannes (sein Cousin) haben das Abenteuer gewagt und sind nach China gekommen. Nach ein paar Tagen bei uns in Suzhou sind sie auf eigene Faust mit dem Zug nach Peking um anschliessend nochmal in Suzhou auszuspannen. Wie ihr seht, hatten wir und vor allem die Beiden einen Riesenspass.

Besucher    Besucher

Schon wieder waren wir in Shanghai. Diesmal aber nicht zum einkaufen oder zum Urlaub machen sondern um Hochzeit zu feiern. Ein Kollege von Stephan hat geheiratet und wir waren eingeladen auf die chinesische Hochzeitsfeier. Es gab sogar einen Übersetzer für die Ausländer, so dass wir den Reden recht gut folgen konnten.

Hochzeit    Hochzeit

Zwischenzeitlich hat Stephan alles geklärt und den Vertrag unterschrieben, nun geht es ratz fatz ab nach Polen. Nina und Andy gehen ein paar Wochen vor uns, da können wir nochmal ordentlich Abschied feiern. Gerade haben Sie ihr Hab und Gut verpackt, jetzt können die Packer zu uns kommen.

und wieder welche wech    und tschüss

Aber bevor das Packen losgeht sind wir auf Abschiedsrunde. Cora und Björn haben uns ein wunderschönes Fotoalbum gebastelt - Gänsehautgefühl kommt auf und wir realisieren langsam, dass wir wirklich gehen. Dann kann Stephan auch seine Harry´s Bar Mitgliedskarte einem würdigen Nachfolger geben. Wir wissen, da ist sie gut aufgehoben.

Abschiedsrunde    Abschiedsrunde

Eine letzte Party bei uns im Haus: Alles muss raus was nicht mitkommt. So wars gedacht aber irgendwie haben unsere Freunde das falsch verstanden und haben auch noch was mitgebracht: einen Fischstuhl. Den hat Stephan seit langem im Auge aber irgendwie nie gekauft. Nochmals Danke dafür, wir können euch nun nicht mehr vergessen (dank der email Adressen auf dem Stuhl).

Alles muss Raus Party    der Fisch

Und schon kommt die Umzugsfirma und fängt an unser Hab und Gut einzupacken. Die anfängliche Schätzung "der Container wird wohl zu 75% voll" ist recht schnell in "mal schauen ob alles reinpasst" umgeschlagen. Aber am Ende war alles weg und im Container.

Containerware    und los

Wir sind noch gute zwei Wochen im Hotel bevor es nach Polen geht. Zeit nochmal den einen und anderen Ort zu Besuchen, zum Beispiel das Horizon wo vor siebeneinhalb Jahren alles begonnen hat. Noch mehr "letzte Male" erleben und zu guter Letzt auch noch unseren treuen Suzuki übergeben. Auch hier sind wir sicher, dass die Suzi es gut haben wird (abgeshen von ein paar Hello Kitty oder Glitzerapplikationen, oder Cora).

wie alles begann    tschüss Suzi

Morgens um 5:30 werden wir abgeholt auf den Flughafen. China war eine Super Zeit, wir wollen keinen Tag missen, aber nun freuen wir uns auf ein neues Land, neue Leute, neue Herausforderungen und wieder ein wenig mehr europäisches Sortiment beim Einkaufen.

wir gehen.....    auf zum Flughafen

In Polen gehen wir erst mal auf Haussuche, aber das ist wieder eine komplett andere Geschichte......
 

Kunstvoll

Wir....
 
....in China und so....

Verschlumpft

Welsh

wie Früher