Yunnan II: Steinwald
Ein neuer Tag in Kunming. Nach einem angenehm leisen Frühstück sind wir um halb Neun in den steinernen Wald aufgebrochen. Hmmm, ein Wald aus Steinen. Schaun wir mal, was sich dahinter verbirgt. Auf jeden Fall eine lange Autofahrt und jede Menge "Mit-Touristen".  Empfangen wurden wir nicht mit Steinen sondern mit einem riesigen Bougainvillea Baum (das lila Dingens im ersten Bild), exotischen Früchten und übermässig motivierten Angestellten des Parks.

Bougainvillea in gross    exotisches Gemüse
Motivierte Aboriginies    Strassenkehrer, motiviert

Und bevor wir den ersten Stein sehen konnten, haben wir seltsame Tiere gesehen. Der Schmetterling ist fast so gross wie ein Spatz. Einfach riesig, der Kleine.

Schmetterling    Raupe

So, jetzt aber los zu den Steinen. Und die gibt es wirklich hier. Die genauere Bezeichnung wäre wohl Felsen und nicht Steine.

Steinwald    Steinwald
Aussichtsplattform im Steinwald    und ein paar Touristen

Bei dem grossen Erdbeben im Jahre 1996 hat es den versteinerten Wald ordentlich durchgeschüttelt. Seit dem gibt es einen Felsbrocken zwischen zwei Steinen eingeklemmt. Nur wer reinen Herzens ist, kann unten durch laufen, ohne dass der Stein runterkommt. Oder so ähnlich. Also bei uns hat er gehalten.....

Freies Radikal    une hält, und hält, und hält....
Touristen    Parkwächter

Doch nicht nur der Steinwald ist sehenswert. Hier treiben sich auch allerhand Einheimische in Trachten rum. Die Einheimischen nennen sich "Yi-People" und sie sind eine der 55 Minoritäten in China.  Die Yis im Steinwald gehören zu einem Unterstamm, der sich Sani nennt.

Yi Frau    Yi Frau mit Kid

Das Volk der Yi besteht aus ca 6,5 Millionen Menschen (immerhin eine Million Menschen mehr als Finnen) und ist auf die Provinzen Yunnan, Sichuan und Guizhou verteilt.

Yi Kid in Tracht    Yi Reiseführer

Die Yi sprechen eine eigene Sprache mit 6 unterschiedlichen Dialekten, haben eine eigene Schrift, einen eigenen Kalender und zählen zu der Familie der Tibeter. Und ausserdem singen und tanzen sie recht gern.

ledige Yi Frau in Tracht     ledige Yi Frauen

Ausser den Steinen und den Yis gibts auch noch massenhaft Blumen im Steinwald. Wir haben einen kleinen Ausschnitt davon hier online gestellt und wir arbeiten schon wieder an einer neuen Blumen Bilder Sammlung. Also, ihr Botanik Fans, habt noch ein wenig Gedult.

Blume im Steinwald    Blume im Steinwald
Nimmersats    Blume im Steinwald

Einige der Pflanzen sehen recht merkwürdig aus. So wachsen hier zum Beispiel Bäume der Gattung "Video Camerasis" und "Aqua Pumpis".

Video Camerasis    Aqua Pumpis

Der Ausflug war für den ganzen Tag angesetzt und siehe da, wir sind noch lange nicht durch all das Geröll gelaufen. Weiter gehts:

Es wird enger im Wald    Stein Wald
Familien Ausflug    Mobil unter allen Umständen

Hier noch ein gutes Exemplar das beweist, dass die Chinesen auch die Osterinsel Skulpturen erfunden haben, oder?

Osterinsel Stein    Übersicht Steinwald

Ganz schön beeindruckend, die ganzen Steine. Was uns aber mal wieder richtig überrascht hat, sind die Verkehrsteilnehmer hier in Yunnan. Da sind wir noch immer nicht abgestumpft genug. Aber Spass scheinen alle dabei zu haben.....

Kids im Verkehr    Handy auf dem Motorrad
Büffel Transport    Kids im Bus

Nach gefühlten 40km Fussmarsch sind wir wieder nach Kunming zurückgefahren. Unterwegs haben wir noch eine Pause gemacht, um die verschiedenen Tees der Region auszuprobieren. Ganz wichtig ist in Kunming der Puh Er Tee. Hmm, so richtig geschmeckt hat er uns nicht, aber einen leckeren "Roten Tee" haben wir versucht - und gekauft ;-)

better rest here.....    Tee Zeremonie

Die Altstadt bei Nacht haben wir uns gespart, da es schon reichlich spät war, bis wir im Hotel waren und wir am nächste Tag um 5:30 Uhr abgeholt wurden um nach Dali zu fliegen. War da nicht irgendwas von Urlaub die Rede? Naja, das ist ja dann wohl eine andere Geschichte...

overhang rock

Hinweisschilder...
 
...sieht man immer und überall. Manchmal sinnvolle, manchmal sinn befreite, manchmal auch einfach herrliches Chinglish.

Our beautifull home

was soll man dazu sagen

Raucherlaubnis